Waltner Rundweg

Walten - Waltner Bach - Wanserhof



Anfahrt:
Mit dem Pkw über St. Leonhard in Richtung Jaufenpass fahren und der Beschilderung nach Walten folgen. In Walten, nach einem kurzen Tunnel, unmittelbar vor dem Gasthaus "Alpenrose", rechts abbiegen. Hier kann geparkt werden, man sollte aber in der Gaststätte nachfragen.

der Parkplatz am Gasthaus Alpenrose zunächst führt der Weg bergab in den Ort Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz aus geht es zunächst bergab in den Ort, bis die Abzweigung nach links zum Wanderweg Nr. 12 zu sehen ist.
die Holzbrücke über den Waltner Bach Über eine saftige Wiese führt der 12er, bis die Holzbrücke über den Waltner Bach erreicht ist.
Hin und wieder verläuft der Wanderweg im Wald meistens wird die Fahrstraße benutzt Teilweise verläuft der Weg auch im Wald, doch überwiegend entlang der Fahrstraße.
das Tal ist landschaftlich sehr reizvoll nach rund 3,5 Kilometern wird der Wanserhof erreicht Nach rund 3,5 Kilometer wird der Wanserhof erreicht.
auf der sonnigen Terrasse bleibt Zeit für eine Brotzeit die Kirche St. Johann, direkt am Wanserhof gelegen Auf der Terrasse wird eingekehrt. Eine Speisekarte gibt es nicht und die Wirtin erklärt ihre Gerichte selbst.
Direkt an die Terrasse grenzt die Kirche St. Johann.
weiter geht es auf einem breiten, teilweise geschotterten Weg direkt am Waldrand die Ausblicke auf die Bergwelt sind gigantisch Weiter geht es auf einem breiten, teilweise geschotterten Weg direkt am Waldrand. Der Wanderweg führt jetzt die Nr. 18 und es soll zurück zum Startpunkt gehen.
plötzlich stehen wir an einer Kehre der Jaufenpassstraße oberhalb von Walten die Kehre ist in orange markiert Doch plötzlich stehen wir an einer Kehre der Jaufenpassstraße oberhalb von Walten und haben nicht bemerkt, dass wir nicht mehr auf dem Wanderweg 18 sind.
der Rückweg auf dem Fußweg oberhalb der Straßenbefestigung der Turm der Dorfkirche von Walten, nahe des Parkplatzes am Startpunkt Ein kurzer, aber steiler Abstieg zum "echten" 18er und weiter nach Innerwalten. Hier brechen wir aber den Rundweg ab und gehen auf kürzestem Weg zum Parkplatz.

Hinweis:
Vielleicht lesen Verantwortliche der Gemeinde Walten diese Wegbeschreibung und achten noch mehr auf die Beschilderung Ihrer Wanderwege. Hilfreich wäre es, denn es werden bestimmt noch viele Wanderer das Tal besuchen (Mai 2015).
t
anker

Daten:

Gesamtlänge: ca. 7,0 km
Wanderzeit: 3 Stunden
Höhenmeter: 200 m
Parkplatz Alpenrose 1.295 m
Wannserhof 1.421 m