Waalweg Ulfas

Ulfas - Ulfaser Alm - Waaler Hütte - Ulfas



Anfahrt:
Mit dem Pkw über St. Leonhard und Moos nach Ulfas, durch den Teilort durchfahren, bis der kostenfreie Parkplatz erreicht wird.

Parkplatz oberhalb des Teilortes Ulfas Wegweiser zur Ulfaser Alm Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz aus geht es der Beschilderung folgend in Richtung Waalweg oder Ulfaser Alm.
Beginn des Wanderweges eben führt der Weg Richtung Ulfas Alm Der Wanderweg bis zur Ulfaser Alm verläuft über den breiten Fahrweg und ist sehr leicht begehbar. Erst im letzten Drittel steigt der Weg leicht bergan.
Eindrucksvolle Landschaft auf dem Weg zur Ulfaser Alm mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gelber Enzian Eine eindrucksvolle Landschaft. Handelt es sich beim rechten Bild um einen gelben Enzian?
die Ulfaser Alm wird erreicht eine schöne Terrasse wartet auf der Ulfas Alm Nach runden 1 1/2 km wird die Ulfaser Alm erreicht und viele Wanderer, deren Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen, bleiben hier und wandern nicht weiter.
der Wanderweg wird idyllisch Blick auf das Passeiertal Vor der Alm beginnt links der Waalweg, der oft unterhalb unserer Wanderstrecke zu sehen ist. Die Forstwege enden, der Weg wird schmal und immer wieder wird der Blick auf das Passeiertal frei.
meistens geht es durch den Wald unterwegs eine Krokuswiese Sehr oft geht es durch den Wald, aber auch entlang von Wiesen.
das Wanderziel, die Waaler Hütte, wird erreicht die Waaler Hütte Das Ziel der Wanderung, die Waaler Hütte, wird erreicht.
Eine sehr einfache Hütte, aber wir werden sehr freundlich empfangen.
Eine Speisekarte gibt es nicht, doch der Wirt erklärt, was er anbieten kann zurück geht es über den Waalweg Eine Speisekarte gibt es nicht, doch der Wirt erklärt, was er anbieten kann.
Nach einer kurzen Rast geht es über den sehr ebenen Waalweg zurück zur Ulfas Alm.
t
anker

Daten:

Gesamtlänge ca. 4,5 km
Wanderzeit 2,5 - 3,0 Stunden
Höhenmeter 227 m
Parkplatz   1.509 m
Ulfaser Alm   1.600 m
Waaler Hütte   1.564 m