Zur Gompm Alm unterm Hirzer

Verdins - Grube - Gompm Alm - Prenn - Verdins

www.wandermap.net

Anfahrt:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder seinem Pkw von Schenna kommend nach Verdins, durch den Teilort hindurch, bis zur Verdinser Seilbahn. Hier kann noch gebührenfrei geparkt werden.
Mit der Seilbahn geht es hinauf zur Bergstation und hier wird gleich in den Sessellift umgestiegen, der den Wanderer zum Berggasthof Grube auf 1.800 Meter bringt.

die Talstation der Verdinser Seilbahn eine Kabine fährt ein hier wird auf den Sessellift umgestiegen

Tourbeschreibung:
Rund um den Gasthof Grube hat man eine tolle Fernsicht auf die umgebenden Berge.

Bergstation des Sesselliftes beim Gasthof Grube Sessellift und Gasthof Grube Gasthof Grube auf 1800 m
das Tal liegt im Dunst idyllisch ruhig liegt der Gasthof (Okt. 2017) Blick ins Tal

Ab dem Gasthof Grube hält man sich links und folgt dem Weg Nr. 2 auf einem anfangs steinigen Boden in Richtung Gompm Alm, die nach gut 2 Kilometern erreicht wird.

nach dem Gasthof Grube hält man sich links steinig führt der Weg in den Lärchenwald Wanderweg Nr. 2
unterwegs in diesem Bereich ein sehr bequemer Wanderweg der Sagbach wird überquert
schon kurz vor der Gompm Alm

Auf der Gompm Alm kann man sehr gut einkehren und viele Wanderer wissen das zu schätzen.

die Gompm Alm wird erreicht Gompm Alm Gompm Alm
Gompm Alm eine große Sonnenterrasse Gompm Alm

Danach geht es auf dem Wanderweg Nr. 4 in einer Art langgezogenen Linkskurve weiter bis man am Gasthof Hochwies ankommt. Der Weg führt meistens durch den Wald, stetig bergab und bis zum Gasthof sind es rund 3 Kilometer.

in Richtung Texelgruppe und Passeiertal auf dem Weg Nr. 4 eine Spitzkehre kurz nach der Gompm Alm
im Lärchenwald Blick auf den Hirzer in Richtung hinteres Passeiertal
auf dem Wanderweg Nr. 4 das Passeiertal, rechts ist St. Martin zu sehen Wanderweg
der Gasthof Hochwies in Sicht etwa 3 km nach der Gompm Alm wird der Gasthof Hochwies erreicht Gasthof Hochwies

Im Gasthof Hofwies kann man einkehren und den Blick auf das Meraner Becken genießen.
Der weitere Weg führt durch Prenn, an der Saltauser Seilbahn vorbei, bis man nach weiteren 2, 5 Kilometern an der Bergstation der Verdinser Seilbahn in Oberkirn ankommt.

im Hintergrund die Stadt Meran nochmals steil bergab Tall, ein Teilort mit Seilbahn