Das Ultental

St. Pankraz - St. Walburg - Kuppelwies - St. Nikolaus - St. Gertraud

Das 40 km lange Ultental reicht von Lana bei Meran bis in den Stilfserjoch-Nationalpark. Hauptorte sind St. Pankraz, St. Walburg/Ulten, Kuppelwies, St. Nikolaus und St. Gertraud.

Im Gegensatz zu den anderen Regionen ist das Tal noch nicht so arg vom Massentourismus überflutet.

Impressionen vom Ultner Höfeweg Blick in Richtung Lana und Meran, noch zu erkennen, der Zoggler-Stausee

Der Zoggler Stausee:

Dominierend im Tal, zwischen St. Walburg und Kuppelwies, liegt der etwa 2 Kilometer lange Zoggler-Stausee und kein Besucher kann sich dem Anblick entziehen - warum auch.

der Zoggler-Stausee, in Richtung Meran gesehen, im Hintergrund die Staumauer der Zoggler-Stausee in der Gegenrichtung, im Hintergrund schneebedeckte Berge des Stilfserjoch-Nationalparks

Naturdenkmal Ultner Urlärchen:

Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit findet man bei St. Gertraud, die Ultner Urlärchen.

Drei Lärchen, deren Alter oft mit 2000 Jahren angeben wird. Eine vierte Lärche soll vor über 100 Jahren umgestürzt sein und danach habe man 2000 Jahresringe gezählt. Auf jeden Fall gelten die drei Lärchen als die ältesten Nadelbäume Europas, auch wenn manchmal das Alter auf „nur“ rund 1000 Jahre geschätzt wird.

Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen
Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen Ultner Urlärchen

Vom Parkplatz bei St. Gertraud ist man zu Fuß schon in 20 - 25 Minuten bei den Urlärchen, doch kann man den Besuch auch mit einer Wanderung entlang des Ultner Höfewegs verbinden.

t
anker