Das Timmelsjoch

Nach Moos führt die Staatsstraße sehr kurvenreich und am Schluss mit vielen Kehren, aber landschaftlich äußerst reizvoll, ständig bergauf, bis nach knapp 20 Kilometern das Timmelsjoch erreicht wird.


Blick nach Westen mit diesem Tunnel verlässt man das Passeiertal Ötztaler Alpenpanorama

Das Passmuseum am Timmeljoch, eröffnet 2011 und einem Findling nachempfunden, so ist es zu lesen. Die "Eishöhle" im Innern beschreibt die Geschichte der Hochalpenstraße.

Passmuseum, eröffnet 2011 und einem Findling nachempfunden Eingang zum Findling die Eishöhle im Innern

Parkplatz und Rasthaus Timmelsjoch

Ausblick aus dem Passmuseum der Parkplatz unterhalb des Rasthauses Rasthaus Timmelsjoch, 2.509 m hoch gelegen

Mit seinen 2.509 Höhenmetern verbindet das Timmelsjoch das Passeiertal mit dem Tiroler Ötztal und ist die kürzeste Verbindung vom Norden nach Südtirol.

Leider ist die Strecke nicht mautfrei und es muss jeder selbst entscheiden, ob er seinen Beitrag leisten will.

Informationen über Öffnungszeiten generell, Wintersperre und Preise sind unter der Website Timmelsjoch-Hochalpenstraße zu finden.

t
anker